Digitaler Kassenbon anybill und CASSABOX machens möglich!

Wusstest Du, dass seit Einführung der Bonpflicht in Deutschland schätzungsweise 5,7 Millionen Kilogramm zusätzliches Kassenpapier ver(sch)wendet werden?  Ist Dein Verbrauch an Bonpapier seitdem ebenfalls drastisch in die Höhe gestiegen? Wir zeigen Dir, wie Du Papier sparen und eine umweltfreundliche Alternative anbieten kannst. Denn mit unserem Partner anybill bieten wir Dir eine großartige Alternative – den digitalen Kassenbon.

Wie funktioniert das Ganze?
Unser Partner anybill ist per Schnittstelle direkt an Deine CASSABOX angebunden. Wenn Dein Kunde nun bei Dir bezahlt, werden bei „Check-Out“ alle Kassendaten zu diesem Vorgang an anybill gesendet.  Durch die Anbindung wird dann der digitale Beleg erstellt und zurück an Deine CASSABOX geschickt. Dein Kunde hat nun zwei Möglichkeiten, den Kassenbon abzurufen:

  1. Auf deinem Kundendisplay erscheint nun ein QR-Code, den Dein Kunde abscannt. Er gelangt dann auf eine Website, auf der sein Kassenbon im PDF-Format bereitgestellt wird.
  2. Dein Kunde öffnet seine anybill App auf seinem Smartphone und zeigt Dir seine digitale Kundenkarte (QR-Code). Du kannst diesen abscannen und der Kunde erhält seien Bon direkt in die App.
Digitaler Kassenbon - Tablet und Handheld mit digitalem Kassenbon

Was passiert, bei einem Internetausfall?
Keine Sorge, wenn Deine CASSABOX keine Rückmeldung von anybill über die Schnittstelle bekommt, wird Dein Kassenbon automatisch an den Bondrucker weitergeleitet.

Welche Voraussetzungen muss ich schaffen?
Voraussetzung für den digitalen Kassenbon ist natürlich, dass Du ein Kundendisplay hast. Das kann entweder ein zweiter Bildschirm oder das integrierte Kundendisplay Deiner CASSABOX. Zudem benötigst Du einen eigenen Vertrag mit anybill. Dort wird für Dich ein Kundenkonto angelegt und all Deine Daten hinterlegt, die mit auf dem digitalen Kassenbon landen.

Welche Voraussetzungen müssen auf Kundenseite erfüllt sein?
Die Voraussetzungen dafür ist, dass Dein Kunde seine Einwilligung gibt, anstelle eines Papierbons einen digitalen Bon zu erhalten. Eine stillschweigende Einwilligung dazu reicht aus. Dazu muss der Kunde lediglich auf den elektronischen Bon hingewiesen werden. Widerspricht er diesem nicht ausdrücklich, so kannst Du die papierlose Form nutzen.

Green Marketing – „grün grün grün“ sind alle meine Kleider…
Leeres Gerede war gestern – heute wollen Deine Kunden sehen, was Du für die Umwelt tust. Und mit unserer Schnittstelle zu anybill setzt Du genau hier an! Erzähle also Deinen Kunden, wie viel Papier und CO2-Emissionen Du durch Deinen digitalen Bon einsparst und hebe so Dein Geschäft als echtes nachhaltiges Unternehmen hervor.

Mit Digitalbelegen bares Geld sparen!
Ja genau, mit den digitalen Kassenbons sparst Du nämlich nicht nur Papier, sondern auch bares Geld! So kannst Du mit dem kleinsten Paket bei anybill ab 0,2 Cent pro Kassenbon einsparen. Je mehr Transaktionen Du im Monat hast, um so günstiger werden auch Deine Kassenbons.

Hast Du Fragen zum digitalen Kassenbon oder unsere CASSABOX? Dann schreib uns gerne eine Nachricht und wir nehmen Kontakt zu Dir auf. Selbstverständlich kannst Du Deine CASSABOX ganz einfach mit einem zweiten Display nachrüsten.

Comments are closed.