Mann am Laptop, der sein Kassensystem dem Finanzamt meldet

Ab dem 1. Januar 2025 müssen alle Betriebe, die ein elektronisches Kassensystem nutzen, ihre Registrierkassen dem Finanzamt melden. Diese Änderung basiert auf der Einführung der technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) im Jahr 2020. Da nun die technischen Voraussetzungen für eine elektronische Meldung geschaffen wurden, wird diese Regelung jetzt umgesetzt.

Details zur Meldepflicht:

Alle Kassensysteme, die vor dem 1. Juli 2025 angeschafft wurden oder bis dahin noch angeschafft werden, müssen bis spätestens 31. Juli 2025 beim Finanzamt gemeldet werden. Ab dem 1. Juli 2025 neu angeschaffte Kassensysteme sollen innerhalb eines Monats nach Inbetriebnahme gemeldet werden.

Ab dem 1. Januar 2025 steht die Anmeldung über das Programm „Mein Elster“ und die ERiC-Schnittstelle (Elster Rich Client) zur Verfügung. Dies ermöglicht eine unkomplizierte und effiziente elektronische Meldung der Kassensysteme.

Hintergrund und Ziel der Regelung

Mit der Einführung der TSE im Jahr 2020 haben wir bereits den Grundstein für eine sichere und transparente Erfassung von Umsätzen gelegt. Die aktuelle Meldepflicht stellt sicher, dass alle Kassensysteme ordnungsgemäß beim Finanzamt registriert sind. Dadurch sollen Manipulationen verhindert und die Steuertransparenz erhöht werden.

Die Meldepflicht für Kassensysteme ab dem 1. Januar 2025 ist ein bedeutender Schritt zur Verbesserung der steuerlichen Transparenz und Sicherheit. Informiere dich frühzeitig und unternimm die notwendigen Schritte, um die Fristen einzuhalten und mögliche Sanktionen zu vermeiden. Nutze „Mein Elster“ und die ERiC-Schnittstelle für eine reibungslose Anmeldung und profitiere von einer effizienten und sicheren Erfassung deines Kassensystems.

Noch wichtig zu wissen: Die oben genannte Regelung betrifft auch Kassensysteme, die geleast oder gemietet sind.

Hast Du Fragen zur Meldepflicht oder unserem Kassensystem CASSABOX generell? Dann schreib uns gerne eine Nachricht oder rufe uns an unter: 04954 9279550 (gerne auch per WhatsApp).

Comments are closed.