Digitales Guthaben-Bezahlsystem - RFID Träger für kontaktloses Bezahlen

Seit März 2022 bieten wir Dir als CASSABOX-Kunden ein neues Feature an, das bargeldlose Bezahlen via RFID-Technik, dem SimpledPaid ein Guthaben-Bezahlsystem. Damit wollen wir Dir nicht nur eine Vereinfachung der diversen Zahlmöglichkeiten bieten, sondern ganz besonders wichtig: Wir schenken Dir Zeit und zufriedene Kunden! Indem Deine Kunden über die RFID-Technik bezahlen, ist der Bezahlvorgang im Nu abgewickelt und Deine Kunden stehen nicht mehr lange genervt in der Schlange. 😊 Die wichtigsten Informationen zum Ablauf und für welche Einsatzbereiche SimpledPaid geeignet ist, erfährst Du hier.

Wie das Ganze funktioniert:

Dein Kunde kommt zu Dir in Deinen Park/ Freizeitanlage und erhält am Eingang einen RFID-Träger ausgehändigt. Diesen bekommt er vielleicht sowieso für die Zutrittskontrolle INTELLIAX und ab sofort kann er diesen auch mit Bargeld aufladen.
Das geht ziemlich einfach in unserer CASSABOX, wie Du den Screenshots entnehmen kannst. Der RFID-Träger wird lediglich gescannt, der gewünschte Betrag wird aufladen und abkassiert. Dein Kunde kann nun überall bargeldlos mit seinem Träger bezahlen.

Wenn Du den Träger ausstellst, hast Du zudem zwei Möglichkeiten:

  1. Du personalisierst ihn mit den Kundendaten. Das hat zwei große Vorteile: dir liegen wertvolle Kundendaten* vor, die Du später für Marketingzwecke benutzen kannst und Dein Kunde ist vor Verlust abgesichert. Verliert er seinen RFID-Träger, kannst Du diesen einfach sperren und das Restguthaben auf einen neuen überschreiben.
  2. Du lädst den Träger ohne Kundendaten auf. Das hat den Vorteil, dass der ganze Prozess noch schneller geht. Verliert Dein Kunde diesen dann, ist er allerdings futsch und das aufgeladene Geld ebenso.

*bitte entsprechende rechtliche Anforderungen beachten

Übrigens: Du kannst herausgegebene RFID-Träger auch mit einem Pfand versehen – die Höhe des Pfandes legst Du einmal fest und hinterlegst es im System. So kannst Du gewährleisten, dass Deine Träger den Weg zu Dir zurückfinden. Deine Stammgäste können Ihren Träger selbstverständlich mit nach Hause nehmen und immer wieder aufladen.

Dafür eignet sich besonders ein Self-Service Terminal, der mit einem EC-Cash Gerät verbunden ist. Dann muss sich Dein Kunde gar nicht mehr anstellen 😊

Welche RFID-Träger und Lesegeräte Du benötigst:

Digitales Guthaben-Bezahlsystem - KeyFob als RFID - Medium
Beispiel KeyFob

Bei dem RFID-Medium hast Du ziemlich freie Wahl: entweder Du verwendest Einweg- oder Mehrwegkarten mit QR-Code, hochwertig geprägte Chipkarten, KeyFobs oder Silikonbändchen mit integriertem Chip. Aber eins ist sicher: Wir werden genau das richtige Medium für Dich finden. Die Lesegeräte sind ebenfalls kein großes Hexenwerk, Du kannst mit einem handelsüblichen Handscanner oder einem RFID-Lesegerät arbeiten, die einfach über ein USB-Kabel an Deine Kasse angeschlossen werden.

Für welche Einsatzbereiche ist SimpledPaid geeignet?

Unser Guthaben-Bezahlsystem SimpledPaid ist für alle Bereiche und Areale geeignet, in dem sich Gäste eine längere Zeit aufhalten. Wie zum Beispiel Eventparks (Tierparks, Wakeparks, Trampolinparks etc.), Indoorspielplätze bis hin zu Diskotheken oder Campingplätze. Ebenso lässt sich das Guthaben-Bezahlsystem zum Beispiel hervorragend in Bildungsstätten und großen Betrieben für Kantinen einsetzen. Die Kunden laden Ihren Träger auf und können das Guthaben nach Bedarf ausgeben.

Aber sowas gibt’s doch schon?!

Ja genau – die meisten kennen es z.B. aus dem Schwimmbad. In diesen Fällen läuft es so, dass der Kunde über seinen RFID-Träger hier seine Speisen und Getränke „bezahlen“ kann. Dabei wird ein Minusbetrag auf den RFID-Träger gebucht, der dann später an der Kasse ausgeglichen werden muss. Und genau hier liegt auch der Nachteil dieser Variante. Dein Kunde muss gezwungenermaßen vor dem nach Hause gehen noch einmal zur Kasse und kann nicht einfach gehen. Stammkunden können den Träger auch nicht mit nach Hause nehmen und es muss gewährleistet sein, dass Dein Kunde nicht einfach das Gelände verlassen kann.

Und genau deswegen haben wir uns bei der CASSABOX für den den anderen Weg entschieden, so können wir Dir, und Du Deinen Kunden höchste Flexibilität bieten.

Online-Aufladung

Das ist unsere nächste kleine Challenge, an der wir bereits arbeiten 😊 Wir hoffen, dass wir Dir und Deinen Kunden noch in diesem Jahr die Online-Aufladung ermöglichen können. Darüber halten wir Dich natürlich hier auf dem Laufenden.

Wenn Du weitere Informationen oder Preise rund um SimpledPaid unserem Guthaben-Bezahlsystem, unserer CASSABOX, oder einen Vorstellungstermin wünscht, schreib uns einfach eine E-Mail, oder nutze unser Kontaktformular.


SimpledPaid Menü
RFID-Träger ausgeben
Bargeldaufladung
Kassiervorgang
Abfrage personalisierter RFID-Träger
Abfrage nicht personalisierter RFID-Träger
Rückgabe RFID-Träger
Kassiervorgang Rückgabe
RFID-Träger sperren
 
SimpledPaid Menü
SimpledPaid Menü
RFID-Träger ausgeben
RFID-Träger ausgeben
Bargeldaufladung
Bargeldaufladung
Kassiervorgang
Kassiervorgang
Abfrage personalisierter RFID-Träger
Abfrage personalisierter RFID-Träger
Abfrage nicht personalisierter RFID-Träger
Abfrage nicht personalisierter RFID-Träger
Rückgabe RFID-Träger
Rückgabe RFID-Träger
Kassiervorgang Rückgabe
Kassiervorgang Rückgabe
RFID-Träger sperren
RFID-Träger sperren
previous arrow
next arrow

Comments are closed.