Upselling im Restaurant

Upselling ist eine großartige Möglichkeit, Deine Gäste dazu zu bringen, mehr zu bestellen und somit Deine Einnahmen zu erhöhen. Hier sind ein paar Tipps, die Du gemeinsam mit Deinem Servicepersonal umsetzen kannst.

Das wichtigste zuerst – Produktkenntnisse:

Stelle sicher, dass Deine Servicekräfte über alle Speisen und Getränke auf der Speisekarte gut informiert sind. Je besser sie die Produkte kennen, desto überzeugender können sie sie Deinen Gästen empfehlen.

Spezialitäten empfehlen:

Lasse Deine Servicekräfte aktiv Empfehlungen aussprechen. Wenn ein Gast zum Beispiel nach einem Getränk fragt, können sie ihm ein alternatives passendes Getränk mit höherer Gewinnmarge empfehlen, welches gut zu seiner Nachfrage passt.

Getränkepaarungen:

Schlage passende Getränke zu den Gerichten vor. Ob Wein, Bier oder Cocktails, eine gezielte Empfehlung kann den Verkauf von Getränken erhöhen und das gastronomische Erlebnis Deiner Gäste verbessern.

Upselling durch gezieltes Nachfragen:

Lass offene Fragen stellen wie „Möchten Sie zu Ihrem Steak eine Beilage oder einen Salat dazu bestellen?“ oder „Darf es noch ein Dessert oder ein Aperitif/Digestif sein?“ Diese Fragen regen die Gäste dazu an, zusätzliche Produkte zu bestellen, die ihren Bedürfnissen entsprechen.

Saisonale Spezialitäten hervorheben:

Nutze saisonale Spezialitäten, um das Interesse der Gäste zu wecken. Weise auf begrenzt verfügbare oder zeitlich begrenzte Gerichte hin, um einen gewissen Druck zu erzeugen und den Umsatz zu steigern.

Präsentation und Beschreibung:

Beschreibt die Gerichte und Getränke lebhaft und ansprechend. Verwendet positive Adjektive und schildert die Aromen und Texturen, um den Gästen das Wasser im Mund zusammenlaufen zu lassen und sie zum Kauf zu motivieren. 😉 Wer kann schon einem „Cremigen, vollmundigen Schokoladen-Dessert“ widerstehen 😉

Schulungen:

Lasse Dein Servicepersonal regelmäßig an Schulungen zum Thema Upselling teilnehmen. Trainiere sie darin, subtil und freundlich zusätzliche Produkte anzubieten, ohne aufdringlich zu wirken.

Indem Du Deine Upselling-Strategie gezielt einsetzt und sie kontinuierlich optimierst, kannst Du nicht nur Deinen Umsatz steigern, sondern auch Deine Gewinnmarge erhöhen. Dazu gehört natürlich auch, clever einzukaufen, Deine Einkaufspreise genau zu kennen und clevere Angebote oder Tagesgerichte zu schnüren. Auch Deine Mitarbeiter müssen genau wissen, welche Speisen und Getränke sie entsprechend hervorheben sollen.

Um einen langfristigen Erfolg zu erzielen, denke aber daran ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Umsatzsteigerung und Kundenzufriedenheit zu schaffen.

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