Die Abschaffung der Girocard oder auch EC-Karte mit dem Maestro-Logo ist in aller Munde. Was das für Dich persönlich und Dein Unternehmen bedeutet, erfährst Du bei uns.
EC-Karte oder Girocard – wir erklären Dir die Bedeutung:
Beides bezieht sich auf die gleiche Zahlungsmethode, wobei der Begriff EC-Karte mittlerweile veraltet ist und sich auf die Bezeichnung Electronic-Cash bezieht. Diese wurde 2007 durch die Girocard abgelöst. Der Begriff hat sich jedoch etabliert und wird umgangssprachlich für Giro- und Debitkarten verwendet.
Und was ist eigentlich die Debit-Karte?
Eine Debit-Karte ist im Grunde keine neue Kartenart, sondern bedeutet, dass die Zahlungssumme direkt vom Konto des Käufers abgebucht wird und der typische Kurzzeit-Kredit einer Kreditkarte nicht gewährt wird. Trotz allem vereint sie die Merkmale einer klassischen Girocard mit einer Kreditkarte, wie zum Beispiel die Möglichkeit, online zu bezahlen.
Nun aber zu den Fakten:
Als erstes: Keep calm and relax! 😉 Deine bisherige Girocard kannst Du weiterhin bis zum Ablauf sorgenfrei verwenden. Es werden lediglich keine neuen Karten mehr seit Juli 2023 herausgegeben. Wenn Deine Karte abgelaufen ist, erhältst Du in der Regel direkt eine neue Debitkarte von Deiner Bank.
Als Unternehmer solltest Du jedoch das Gebührenmodell Deines Zahlungsanbieters im Auge behalten, denn die Debitkarten-Zahlung kann höhere Gebühren als die herkömmliche Girocard-Zahlung verursachen. Zudem solltest Du Dich bei Deinem Terminalanbieter erkundigen, ob Du Dein Kartenlesegerät für Debit- und Kreditkarten extra freischalten lassen musst. Girokartenzahlung bleibt weiterhin möglich.
Kunden, die mit unserem Partner ZahlungsWERK arbeiten, können sich beruhigt zurücklehnen. Debitkarten müssen für die Terminals des ZahlungsWERKs nicht extra frei geschaltet werden und es fallen keine weiteren Gebühren an.
Und warum wird die Girocard abgeschafft?
Mastercard nennt dazu offiziell zwei Grüne: Zum einen, da sich die bisherige Girocard nicht für Online-Shopping eignet und zum anderen, da das Electronic-Cash Verfahren nur in Deutschland funktioniert.
Wir hoffen, wir konnten etwas Licht ins Dunkle bringen und stehen Dir selbstverständlich für Fragen rund um die CASSABOX und digitale Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Schreib uns dazu gerne eine Nachricht oder ruf uns an unter: 04954-9279550.
Du arbeitest mit unserem Partner, dem ZahlungsWERK, zusammen? Gerne stehen sie Dir für Fragen rund um Gebühren und Freischaltung von Debitkarten zur Verfügung. Du erreichst sie unter der Telefonnummer: 040-637 725 78 oder per E-Mail unter: sales@zahlungswerk.de.